Zwei Kfz, Pauschale und tatsächliche KM-Kosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
daniellll
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2014, 11:29

Zwei Kfz, Pauschale und tatsächliche KM-Kosten?

Beitrag von daniellll »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe zwei Fahrzeuge und bin mit beiden Fahrzeugen im Laufe des Jahres zur Arbeit gefahren, mit einem mehr, mit dem anderen weniger. Nun meine Frage: ist es möglich, dass ich bei einem der beiden Fahrzeuge die km-Pauschale ansetze und bei dem anderen Fahrzeug die tatsächlichen KM-Kosten ermittle (Inspektionskosten, viele KM, Kreditzinsen, etc). Oder muss man sich für beide Fahrzeuge zusammen entweder für die km-Pauschale oder die tatsächlichen KM-Kosten entscheiden?

Beim Touran wären die tatsächlichen KM-Kosten bei 44 Cents, beim EOS sind es "nur" 24 Cents. Für letzteres wäre die Pauschale in Höhe von 30 Cents ja besser.

Ich danke im Voraus für Antworten.

Viele Grüße
Daniel
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zwei Kfz, Pauschale und tatsächliche KM-Kosten?

Beitrag von muemmel »

Oder muss man sich für beide Fahrzeuge zusammen entweder für die km-Pauschale oder die tatsächlichen KM-Kosten entscheiden? Sie haben schlicht überhaupt keine Wahlmöglichkeit - die tatsächlichen Kosten können Sie nur bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ansetzen. Fahren Sie mit dem Auto, ist die Entfernungspauschale anzusetzen.
daniellll
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2014, 11:29

Re: Zwei Kfz, Pauschale und tatsächliche KM-Kosten?

Beitrag von daniellll »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich sehe gerade, ich habe vergessen, dass ich zu 80% schwerbehindert bin.

Ich kann auf jeden Fall die tatsächlichen KM-Kosten ansetzen und die tatsächliche Strecke angeben (nicht nur die einfache Entfernung).

Bei dem einen Auto komme ich auf 44 Cents KM-Kosten, beim anderen halt weniger als 30 Cent (Pauschale).

Ich benötige dringend eine Antwort. ;)

VG Daniel
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zwei Kfz, Pauschale und tatsächliche KM-Kosten?

Beitrag von muemmel »

Oder muss man sich für beide Fahrzeuge zusammen entweder für die km-Pauschale oder die tatsächlichen KM-Kosten entscheiden? Keine Ahnung - im Gesetzestext liest es sich jedenfalls nicht so, als könne man das innerhalb eines Jahres mal so und mal so machen. Insofern würde ich schon sagen, man muß sich entscheiden. Abgesehen davon können Sie ja ausprobieren, was das FA dazu sagt, wenn Sie es trotzdem splitten.
Antworten