Doppelte Haushaltsführung - Nebenkosten(vorauszahlungen)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SirSydom
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2012, 11:55

Doppelte Haushaltsführung - Nebenkosten(vorauszahlungen)

Beitrag von SirSydom »

Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem..
Meine Frau hatte von 2011 bis 2013 eine separate Whg. zusätzlich zu unserer Gemeinsamen. StEk 2011 & 2012 ist auch durch, passt alles.
Abgesetzt habe ich (unter anderem) immer alle geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen +/- ggf. in diesem Jahr erfolgter Abrechnungen.

Nun wurde die DHF 2013 beendet. Die Endabrechnung der Heizkosten erfolgt zwar 2013, aufgrund des Umzugs wurde der Scheck aber erst 2014 zugestellt (Rückzahlung). Gemäß Zu- und Abflussprinzip wäre das ja erst im Steuerjahr 2014 relevant.

Nun - aber wie soll ich das 2014 angeben? Eine DHF mache ich dann ja gar nicht mehr geltende, geschweige denn dass es die Formulare hergeben würden.

Oder kann/muss ich es noch 2013 angeben?

Wie verhält es sich grundsätzlich mit Vorrauszahlungen und Endabrechnungen? Was gilt da bzgl. Zu- und Abfluss?

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit Haushaltsnahen Dienstleistungen, die in den Nebenkosten der gemeinesamen Wohnung drin sind. Zählt hier wann die Abschläge geleistet wurden, wann die Abrechnung erfolgt, für welchen Zeitraum die Bescheinigung gilt?

Danke!
Antworten