Minijob als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
loupos
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2014, 15:32

Minijob als Student

Beitrag von loupos »

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgende Frage. Ich bin Student und überlege drei Minijobs anzunehmen.
Zwei wären an der Uni: Einer mit 219 €/m und 6 h/w und der andere mit 292 €/m mit 8 h/w (beide Stellen werden aus Haushaltsmitteln bezahlt).
Der dritte Minijob wäre mit 200 €/m vergütet und ist mit einer Arbeitszeit von 5 h/w festgelegt. Diese Stelle wäre bei einem externen Unternehmen.
Es ergäbe sich somit eine Summe von von 711 €/m mit einer Arbeitszeit von 19 h/w.

Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass ich ab 450 € zusätzlich Lohnsteuern zahlen muss. Das mach ich gerne, da es mir viel eher um die Tätigkeit geht, die ich dann ausüben darf.
Im Vertrag des externen Unternehmens steht, dass meine Einkünfte aus geringfügiger Beschäftigung in Summe nicht mehr als 450 €/m betragen dürfen.
Kommt denn in diesem Fall auf den AG eine Mehrbelastung zu oder ist dieser Einwand ungerechtfertigt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
loupos
Felix43
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2014, 13:15

Re: Minijob als Student

Beitrag von Felix43 »

Eventuell mal bei einem Anwaltsportal nachfragen, ich bin überfragt.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minijob als Student

Beitrag von muemmel »

Kommt denn in diesem Fall auf den AG eine Mehrbelastung zu oder ist dieser Einwand ungerechtfertigt?
Man darf halt nicht mehr als 450 Euro im Minijob verdienen, und zwar fuer alle Minijobs zusammen. Foglich koennen nicht alle drei Minijobs sein, undd daher zahlen Sie bei den Jobs, die keine Minijobs sind, ca. 10 % Rentenversicherungsbeitraege. Steuern sind hingegen kein Thema - steuerpflichtig wird man, wenn man mehr als 8.354 Euo im Jahr verdient, und da zaehlen die Minijobs noch nicht mal mit.
Da der neue Unternehmer Sie offenbar als Minjobber einstellen will, koennen Sie das schlichtweg nicht machen. Allerdings liegen Sie auch schon mit den Unijobs ueber den 450 Euro - da sollten Sie sich dringend drum kuemmern, sonst kommt irgendwann die fette Nachforderung der RV-Beitraege.
Antworten