Studentenausgaben absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bube
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2014, 19:43

Studentenausgaben absetzen?

Beitrag von Bube »

Hey Leute

Folgendes:
Ich bin Student und habe im Jahr 2013 nur Minijobs gehabt und habe seit 01.12.13 über eine Steuernummer einen Promotionjob ausgeführt. Die Anlage N fällt ja dann weg. Ich wollte nun wissen, wie ich meine ganzen Studentenkosten absetzen kann bzw. was es dafür Möglichkeiten gibt? Ich habe die bisher bei Anlage N unter Werbungskosten abgesetzt, weil ich immer einmal im Jahr für etwa 2 Monate "richtig" gearbeitet habe. Was kann ich nun machen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die ganzen Studentenausgaben irgendwann später absetzen kann, wenn man arbeiten geht...? Durch den Promotionjob muss ich quasi eine Steuererklärung jetzt machen und ich habe Angst, dass ich deswegen später meine "Studentenkosten" nicht mehr absetzen kann. Hat jemand eine Idee?

LG
Bube
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studentenausgaben absetzen?

Beitrag von muemmel »

Im Erststudium (bzw. Erstausbildung) sind das Sonderausgaben, und die koennen Sie nicht spaeter absetzen. Selbstverstaendlich koennen Sie sie aber als Sonderausgabe angeben - nur muessen Sie halt soviel verdienen, dass Sie Steuern zahlen. Bei einem Monat Selbstaendigkeit im Jahr 2013 ist das eher unwahrscheinlich...
Antworten