Steuerfreibetrag ?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BigRavler
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2014, 16:38

Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von BigRavler »

Guten Tag,

Ich als Schüler, habe im dem Jahr 2013 zeitweise in den Ferien gearbeitet.
Mein Arbeitgeber konnte mich nicht wie er selbst vorhatte als traditionellen "Mini-jobber" laufen lassen, in der Meldebescheinigung der Sozialversicherung steht ich nun bei Personengruppe als:
Kurzfristig Beschäftigter §8 Abs.1 Nr.2 SGB IV
Ich habe meinen Lohn nun abzüglich der Steuern erhalten - so habe ich nun von insgesamt 1450 € Brutotlohn 141.32 € Lohnsteuer gezahlt.
Nun meinte mein Erdkunde Lehrer das solch ein Betrag weit unter dem Steuerfreibetrag liegt und ich es somit erstatten lassen kann. Nun meine Frage da ich so etwas noch nie gemacht habe: wie stell ich so etwas am einfachsten selbst an ? und kann ich den Antrag auch online über "Elster" stellen ? und kann ich auch die Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag absetzten ?

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen,
Grüße BigRavler
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von muemmel »

Da fragen Sie am besten jemand, der das schon mal gemacht, und fuellen das zusammen mit ihm aus. Viele Sachen fuellt man schlicht gar nicht aus - dafuer brauchen Sie halt einen Helfer, der Ihnen erklaert, was Sie alles offen lassen koennen. Und was Kirchensteuer und Soli anbelangt, so kriegen Sie die auch wieder - wie Ihr Lehrer schon richtig bemerkt hat, liegen Sie weit unter dem Freibetrag von 8.354 Euro im Jahr und daher wird alles erstattet.
BigRavler
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2014, 16:38

Re: Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von BigRavler »

gibt's da keine "Anleitung" oder ähnliches dafür im Internet ?
Grüße BigRavler
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von muemmel »

Klar - einfach mal suchen. Es ist halt die Frage, ob Sie aus solchen Anleitungen schlau werden...
SirSydom
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2012, 11:55

Re: Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von SirSydom »

Also grundsätzlich ist das nicht so schwer. Elster installieren, Einkommensteuer 2013 wählen und Anlage N dazunehmen.
Gründlich durchlesen, und die Hilfe lesen die bei den Formularen dabeisteht.
Zur Not etwas Googeln.

Ich hab mir das damals mit 18 auch selbst beigebracht, hatte auch ein Gewerbe angemeldet. Geht alles, wenn man geistig etwas beweglich ist und bereit ist zu recherchieren.

Oder aber, du gehst zur Sprechstunde deines zuständigen Finanzamtes. Füllst vorher schonmal Name Anschrift etc. auf den Formularen aus und lässt dir dann helfen. Bei mir waren die immer sehr hilfsbereit. Heute kann ichs alleine.
BigRavler
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2014, 16:38

Re: Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von BigRavler »

vielen dank ! hat mir sehr geholfen !
eine frage hätte ich allerdings noch ...
mein Arbeitgeber hat mir bei der letzten Lohnsteuerbescheinigung keine Lohnsteuer, Kirchensteuer und keine soli eingetragen, nur in Zeile 28 (Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtverssicherung) ist etwas eingetragen.
Nun ist es so das ich über die Jahre 2013 und 2014 gearbeitet habe - aber für die Tage in 2013 eben diese eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen hab

In der für 2014 sind die ganzen Abzüge wieder drinnen ...
Nun bringt mir leider Elster eine Fehlermeldung wenn ich bei Lohnsteuer + Kirchensteuer + Soli immer 0.00€ eintrage ...
kann ich diese Lohnsteuerbescheinigung komplett weglassen ?

Grüße BigRavler
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Steuerfreibetrag ?!

Beitrag von tripletwenty »

BigRavler hat geschrieben:vielen dank ! hat mir sehr geholfen !
eine frage hätte ich allerdings noch ...
mein Arbeitgeber hat mir bei der letzten Lohnsteuerbescheinigung keine Lohnsteuer, Kirchensteuer und keine soli eingetragen, nur in Zeile 28 (Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtverssicherung) ist etwas eingetragen.
Nun ist es so das ich über die Jahre 2013 und 2014 gearbeitet habe - aber für die Tage in 2013 eben diese eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen hab

In der für 2014 sind die ganzen Abzüge wieder drinnen ...
Nun bringt mir leider Elster eine Fehlermeldung wenn ich bei Lohnsteuer + Kirchensteuer + Soli immer 0.00€ eintrage ...
kann ich diese Lohnsteuerbescheinigung komplett weglassen ?

Grüße BigRavler
Hallo,

wenn dein AG auf der Lohnsteuerbescheinigung für 2013 keine Steuern eingetragen hat, dann hast du wohl auch keine Steuern bezahlt. Andernfalls wäre die Bescheinigung fehlerhaft und das müsstest du beim AG reklamieren.

Wenn du keine Steuern gezahlt hast, kannst du dir die ganze Steuererklärung für 2013 sparen.

Die Steuern für 2014 kannst du dir erst in der Steuererklärung für 2014 zurück holen. Die kannst du aber erst im nächsten Jahr machen.
Antworten