Einkommenssteuererklärung - (grundlegende) Fragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hafensänger
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2014, 19:27

Einkommenssteuererklärung - (grundlegende) Fragen

Beitrag von Hafensänger »

Hallo alle zusammen,
es ist meine erste Einkommenssteuererklärung, deshalb bin ich auch relativ hilflos :cry:
Erst etwas zum Ausfüllenden:
Student, in den Semesterferien für 1800 gearbeitet( also insgesammt weit unterm! Grundfreibetrag), unter 25, also mit Kindergeldzuschuss. Also mache ich eine freiwillige Einkommenssterererklärung, da ich einfach nur die Euros zurückwill, die ich durch meine Steuerklasse 1 in den Semesterferien abdrücken musste.

Nun meine vielen Fragen
Ich versuche es über "Elster"
[img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 17gye6.jpg[/img] [/img]
Was der obigen muss ich überhaupt ankreuzen?
Oben sollte der erste Abschnitt des Mantelbogen zu sehen sein, leider klappt das mit dem bild nicht so wie ich es gerne hätte...
Ansonsten bin ich soweit, dass mir gesagt wurde, dass ich die Anlage N benötige, sowie die Anlage Vorsorgeaufwand
Die Anlage N sollte ich soweit ausgefüllt haben, nun stelle ich mir die Frage, was ich denn bei der zweiten Anlage eintragen soll? Immerhin habe ich doch meine Lohnsteuerbescheinigung bereits in der Anlage N eingetragen, eben mit den beiträgen zur KV und PV ?!

Dankesehr!
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Einkommenssteuererklärung - (grundlegende) Fragen

Beitrag von tripletwenty »

Wenn du keine weiteren Vorsorgeaufwendungen hattest, dann musst du in der Anlage "Vorsorgeaufwendungen" auch nichts weiter eintragen. Vorsorgeaufwendungen sind unter anderem Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Pflege-, Unfall, Haftpflicht- und Risikoversicherungen.

Die Daten aus Anlage N werden vom Elsterprogramm automatisch in die Anlage "Vorsorgeaufwendungen" übernommen. Die musst du nicht noch mal eingeben.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einkommenssteuererklärung - (grundlegende) Fragen

Beitrag von schlauelia »

hier kann man die "vereinfachte Einkommensteuererklärung" abgeben!

Lia
Antworten