Ehefrau im Minijob/Midijob bei Anstellung beim Ehemann

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DominikC
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2013, 08:58

Ehefrau im Minijob/Midijob bei Anstellung beim Ehemann

Beitrag von DominikC »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Minijob oder Midijob.
Ich selbst bin selbständig und werde meine Frau, die die passende Ausbildung hat, bei mir anstellen.

Ist es nun besser, sie mit einem Minijob (450,-€) oder mit einem Midijob (451,-€) anzustellen?
So wie ich das verstanden habe, ist der Minijob steuerfrei und der Midijob wird versteuert?
Wie ist das, wenn wir gemeinsam veranlagt sind? Lohnt sich dann der Midijob? An sich ist der für den Arbeitgeber ja günstiger.

Aber, ob das in Summe dann auch so ist, wenn ich als Ehemann der Arbeitgeber bin, würde mich interessieren?

Danke
Dominik
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehefrau im Minijob/Midijob bei Anstellung beim Ehemann

Beitrag von muemmel »

So wie ich das verstanden habe, ist der Minijob steuerfrei und der Midijob wird versteuert? So ist es.
Wie ist das, wenn wir gemeinsam veranlagt sind? Dann ist es immer noch so. Der Minijob wird wohl günstiger sein, denn der Lohn für die Gattin wird ja bei ihnen als Betriebsausgabe abgezogen, während er bei der Besteuerung nicht mitzählt.
Antworten