Student: Arbeit als Hiwi im Ö-Dienst + Freier Journalist

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Echnael
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2013, 16:00

Student: Arbeit als Hiwi im Ö-Dienst + Freier Journalist

Beitrag von Echnael »

Hallo zusammen,

zunächst einmal mein Hintergrund. Ich habe zwei Jobs.

1) an der Universität als Hiwi, Verdienst ~ 720 € pro Monat.
2) als Freier Journalist, unregelmäßiges Einkommen (umsatzsteuerbefreit im Sinne von § 19 Absatz 1 Umsatzsteuergesetz)

Nun stehe ich vor der Frage, wie viel ich den Rest des Jahres noch journalistisch arbeiten kann, um unter dem Steuerfreibetrag zu bleiben, da ich eine Steuernachzahlung in 2014 möglichst vermeiden will.

Daher frage ich mich, welcher Freibetrag in meinem Fall überhaupt gilt? Der Steuerfreibetrag von 8130 € in jedem Fall. Hinzu kommen 1000 € Arbeitnehmerpauschbetrag, macht 9130 €.

Wie verhält es sich nun bei den Verdiensten als Freier Journalist? Kann ich hier nochmals den Arbeitnehmerpauschbetrag geltend machen? Macht ja wenig Sinn, schließlich bin ich selbstständig, richtig? Muss ich also die Werbungskosten + Fortbildungskosten + Betriebsausgaben für Hardware / Reisen separat ansetzen und auf den Arbeitnehmerpauschbetrag aus nicht selbstständiger Arbeit draufrechnen?

Auch frag ich mich, ob meine Studienbeiträge in Höhe von knapp 500 € im Jahr bei der selbstständigen Arbeit als Fortbildungskosten geltend gemacht werden können, oder ob diese durch den Arbeitnehmerpauschbetrag schon abgegolten sind?

Fragen über Fragen :) Vereinfacht ist mir einfach unklar, ob die beiden Beschäftigungen unabhängig voneinander betrachtet werden und quasi zwei Steuererklärungen gemacht werden müssen / zwei Freibeträge gelten, oder ob das Gesamteinkommen veranlagt wird. Nur, wird es komplett veranlagt, dann müssen doch sicher auch höhere Pauschbeträge gelten?

Danke für die Hilfe und sorry dafür, dass alles ein wenig durcheinander ist. Hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich dargelegt.

Bin für jede Hilfe dankbar!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Student: Arbeit als Hiwi im Ö-Dienst + Freier Journalist

Beitrag von schlauelia »

es gibt immer nur 1 ESt-Erklärung - Anlage N + Anlage S für Journalismus. Bei "S" werden Einnahmen minus tatsächliche Ausgaben gerechnet. Das Studium ist beim Erststudium Sonderausgabe, beim Zweitstudium Werbungskosten oder Betriebsausgabe, je nachdem wofür es sein soll!
Krankenversicherung usw. sind auch noch als Sonderausgabe abzugsfähig und wenn das zu versteuernde Einkommen unter 8.130,-- liegt, fällt keine ESt an!

Lia
Echnael
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2013, 16:00

Re: Student: Arbeit als Hiwi im Ö-Dienst + Freier Journalist

Beitrag von Echnael »

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.

Bin privat versichert, aber meine Eltern zahlen die Beiträge noch. Kann ich diese wirklich hohen Ausgaben auch als Sonderausgaben geltend machen?

Tausend Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student: Arbeit als Hiwi im Ö-Dienst + Freier Journalist

Beitrag von muemmel »

Kann ich diese wirklich hohen Ausgaben auch als Sonderausgaben geltend machen? Natürlich nicht - Sie können eigene Ausgaben absetzen, nicht die von anderen Leuten.
Antworten