Krank und Rückstände bei Steuererklärungen - was kommt nun?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ArchibaldDock
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2013, 22:38

Krank und Rückstände bei Steuererklärungen - was kommt nun?

Beitrag von ArchibaldDock »

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu einer – denke ich – eher ungewöhnlichen Situation. Vor etlichen Jahren bereitete ich selbst einen Steuerberater-Werdegang vor, entschied mich aber dann anders. Lange Zeit machte ich für wenige Freunde deren private Steuererklärungen (kostenlos!), aber immer nur mit geringem Schwierigkeitsgrad. Seit Jahren habe ich das im Interesse meiner Freunde (Stichwort Halbwissen) völlig eingestellt. Nun holt mich meine „Vergangenheit“ doch nochmal ein: mein Bruder schilderte mir seine Situation und bat um Rat. Allerdings muss ich hier passen und brauche Eure Hilfe.

Kurz zur Ausgangssituation:
• Er (Anfang 40) ist verheiratet mit 1 Kind, wohnhaft in Düsseldorf
• Arbeitet bei Finanzdienstleister in leitender Funktion (Dienstwagen, Bonus), verdient m.E. gut.
• Keine Immobilienfinanzierung oder sonstige Schulden
• Keine sonstigen Vermögenswerte oder Ersparnisse
• Steuerfreibetrag „nur“ 1 Kind; für dieses erhalten sie Pflegegeld Stufe 1
• Seine Frau konnte jahrelang nicht arbeiten (s.u.), nahm Anfang 2012 zum langsamen Wiedereinstieg einen 400-Euro-Job an.
• Nun der Hammer: Er hat seit 2004 keine Steuererklärung mehr abgegeben! Nachdem er die 2004er vergessen hatte, wollte er sie mit der 2005er nachreichen. Doch auch die verschwitzte er (s. Probleme unten), danach setzte wohl ein Verdrängungsprozess ein – ich weiß nicht, was da los war.
• Er hatte angabegem. bei den vorjährigen Steuererklärungen immer Rückzahlungen erhalten, musste nie nachzahlen.

Die Hintergründe:
Spontan lag mir ein „selber schuld“ auf den Lippen – Banker und gibt die Steuererklärungen nicht ab. Ich wußte, dass er privat viele Baustellen hat, aber vieles war mir nicht bekannt: zusammengefasst hat ihn die Situation (insb. Ende 2004 Frühgeburt meiner Nichte, dann gleich schwere Depressionen seiner Frau, Behinderung der Tochter, Megastress privat wie beruflich, etc. etc. etc.) völlig überlastet und selbst schleichend krank werden lassen, vor 2 Jahren klappte er dann zusammen, Herzprobleme und – siehe da – ebenfalls Depressionen. Damals wurde mir erstmals klar, wie schlecht es ihm wirklich geht. Die Behandlung hat er leider „auslaufen lassen“, weil er in Familie und Job voll eingespannt ist und keine Zeit hat – erneute Verdrängung?!?!

Ich mache mir Sorgen um ihn und werde ihm helfen wo ich nur kann, denn er beginnt zu begreifen, dass er sich wieder sammeln und zu Kräften kommen muss – er weiß aber noch nicht, wo er überhaupt anfangen soll. U.a. habe ich ihm versprochen, mich Mal ein wenig schlau zu machen über die beste Vorgehensweise bzgl. seiner rückständigen Steuererklärungen. Also hier ein paar Fragen:

1.) Warum hat das FA ihn in all den Jahren nie aufgefordert, seine Steuererklärung abzugeben? Kann das Zufall oder eine bewußte Entscheidung des FA sein?
2.) Macht es Sinn, die aktuelle Steuererklärung für 2012 „einfach so“ abzugeben und darauf zu hoffen, dass die fehlenden Vorjahre nicht auffallen?
3.) Wenn diese Hoffnung vergeblich sein wird: kann jemand einen guten Steuerberater für Privatpersonen in Düsseldorf empfehlen? Vielleicht sogar jemanden, der einen guten Draht zum FA hat und die besonderen Hintergründe „verkaufen“ kann?
4.) Wenn er die Erklärungen für alle fehlenden Jahre abgibt: muss das FA diese dann noch prüfen / gelten lassen? Oder kann dann trotzdem noch eine Steuerschätzung vorgenommen werden?
5.) Wie sind eigentlich die Verjährungsfristen für die Abgabe der Steuererklärungen? Ich habe 4 oder 5 Jahre in Erinnerung, aber gilt das immer?
6.) Wie ist Eure Erfahrung: berücksichtigt das FA (Düsseldorf) o.g. besonderen Lebensumstände „strafmindernd“?

Sorry für den Umfang des Postings – ich wollte nicht einfach schreiben „ein Verwandter war so blöd, seit 2004 keine Steuererklärung mehr abzugeben – wie kommt er nun raus aus der Sch…“. Da hat man doch schon keine Lust zu antworten. Deshalb obige Hintergrundinfos.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und viele Grüße,

Archibald
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Krank und Rückstände bei Steuererklärungen - was kommt n

Beitrag von schlauelia »

ich vermute mal: es lag gar keine Abgabepflicht vor, da Steuerklasse 3 und keine Nebeneinkünfte!

Da hat der Freund eher Steuern verschenkt!

Und Sie sollten sich hüten, hier eine unerlaubte Hilfe in Steuersachen zu machen!

Lia
Antworten