unverständliche nachzahlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
togashie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2012, 16:08

unverständliche nachzahlung

Beitrag von togashie »

Guten Tag,

ich habe letztes Jahr verschwitzt, meine steuererklaärung in papierform (meine erste) nach der elster übermittlung einzuwerfen. also habe ich logischer weise keine rückerstattung bekommen, aber auch keine nachzahlungsforderung
diese jahr habe ich dran gedacht, die rechtzeitig abzuschicken. nun kam vor ein paar tagen der schock, der bescheid für 2011 kam und da steht unter verbleibende steuer (mithin zu wenig entrichtet) 50€.
da sich mein gehalt nicht wirklich verändert hat und ich noch fahrkosten, material kosten für lehrbücher, mitgliedsbeiträge und waschkosten angegeben habe, bin ich irgendwie davon ausgegeangen, dass ich bei meinen paar € noch etwas zurück kriege. (für 2011 waren einkünfte aus nichtselbstständ. arbeit ~12.681€ davon wurden 337€ vom lohn abgezogen und nun wie gesagt die festsetzung auf 387€ steuer.....)
ich bin beamter auf widerruf und studiere noch.
was ich mich also frage, warum musste ich nicht mehr steuerzahlen, als ich die abgabe für 2012 vergessen habe und jetzt, wo ich dachte ich kriege noch eine rückzahlung, da muss ich noch draufzahlen.....
hat jemand einen tipp, was ich jetzt machen soll. finde das unverschämt.

vielen dank. wenn irgendwas unklar sein sollte, fragt ruhig nach
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: unverständliche nachzahlung

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

bei Steuerklasse I muss nicht zwingend eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden, wenn sonst kein Einkommen entstanden ist. Daher ist das Finanzamt mit dem Lohnsteuer-Abzug "zufrieden".

In der Regel ist der Arbeitgeber verpflichtet am Jahresende einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Da kann es schon mal vorkommen dass die Lohnsteuer nicht richtig berechnet wird. Im Rahmen der Einkommensteuer-Erklärung wird das dann berichtigt.

Werbungskosten wirken sich nur aus wenn diese über dem Werbungskosten-Pauschbetrag von 1.000 Euro liegen.

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten