Lohnsteuerbescheinigung bei Betriebswechsel

Arbeitslohn etc.

dumDadum
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2012, 16:26

Lohnsteuerbescheinigung bei Betriebswechsel

Beitragvon dumDadum » 24. Jul 2012, 16:27

Hallo liebe Community,

ich werde für 6 Monate ein bezahltes Praktikum in Firma BB absolvieren und mein Arbeitgeber möchte gerne eine Lohnsteuerbescheinigung von mir.

Nun arbeite ich seit April als Aushilfekraft bei Firma AA und bekomme dort ebenfalls Geld - der dortige Arbeitgeber hat eben diese Bescheinigung. Das oben genannte Praktikum beginnt ca. eine Woche nachdem meine Aushilfezeit beendet ist. Davor habe ich keine bezahlte Tätigkeit ausgeübt, d.h. eine Lohnsteuerbescheinigung von 2011, 2010, etc. ist nicht vorhanden.


Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist folgende:

Wenn ich den Wirrwar beim Finanzamt richtig interpretiert habe, bekomme ich die Bescheinigung entweder am Ende eines Jahres, oder beim Beenden eines Beschäftigungsverhältnisses (hier: Firma AA) ausgestellt / zurückgegeben.
Muss ich meinem Praktikumsbetrieb BB jetzt sagen, dass sie auf AA warten müssen, oder kann ich sie mir irgendwie vorher aushändigen lassen / würde das überhaupt Sinn machen?

Vielen Danke für eure Antworten. Falls weitere Infos erwünscht sind, gebt bescheid.

ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Lohnsteuerbescheinigung bei Betriebswechsel

Beitragvon ruepel » 24. Jul 2012, 19:16

Hallo,

der neue Arbeitgeber will die Lohnsteuerbescheinigung, weil darauf alle Daten (Steuerklasse, Kinderfreibeträge, Steuerliche Identnummer, etc.) stehen, die der neue Arbeitgeber zur Erstellung der Lohnrechnung braucht. Eventuell hat der alte Arbeitgeber aus Bearbeitungstechnischen Gründen die Lohnsteuerbescheinigung bis zum Beginn des neuen Arbeitsverhälnisses noch nicht fertig, in diesem Fall beantragst Du beim alten Arbeitgeber eine Übergangsbescheinigung, in der stehen dann alle relevanten Daten für die Lohnabrechnung.

Gruss


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste