Ferienjob als Student in der Schweiz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
stud99
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2012, 17:04

Ferienjob als Student in der Schweiz

Beitrag von stud99 »

Hallo,

ich werde in den Sommerferien für einen zeitlich begrenzten Rahmen für 2-3 Wochen für einen Verein in der Schweiz eine Auswertung statistischer Daten betreiben. Dies erfolgt in Heimarbeit also nicht dort vor Ort.

Weiß jemand wie hoch die Sozialabgaben in der Schweiz sind bzw. ob ich (wenn der Verein mitmachen würde) auch als eine Art "Freiberufler" denen einfach eine Rechnung schreiben darf (oder irgendwie mit Dienstvertrag)?
Gibt es dann in Deutschland einen Freibetrag für Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit oder muss man das dort dann gleich wieder versteuern?

Bzw. was wäre die allgemein günstigste Möglichkeit?

Danke für Tipps!! :D
Antworten