Nebenjob / Amerikanischer Arbeitgeber

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MalteK
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2012, 17:04

Nebenjob / Amerikanischer Arbeitgeber

Beitrag von MalteK »

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zum Steuerrecht, und ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Und zwar bin ich zur Zeit bei der Bundeswehr als Zeitsoldat tätig.
Jetzt will ich nebenher, auf 400 Euro Basis als Webentwickler für eine Amerikanische Firma tätig werden.

Meine Frage ist das möglich?
Wie würde das mit Lohnsteuerkarte laufen?
Sozialversicherungsabgaben?

Danke
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Nebenjob / Amerikanischer Arbeitgeber

Beitrag von Bostonian »

Ich glaube kaum, daß Deine amerikanische Firma sich mit deutschem Abgaberecht herumschlagen möchte und sich Betriebsnummer, Steuernummer, Berufsgenossenschaftsmitgliedschaft besorgt. Insofern würde ich einmal davon ausgehen, daß brutto gleich netto Du auf Honorarbasis arbeiten wirst. Du beziehst also Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Du muß daher ein Nebengewerbe anmelden und im Rahmen Deiner Steuererklärung dann das Einkommen versteuern.
Antworten