Student, Angestellt, Promotion, ... = Hilfebedürfnis

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Carter
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2011, 20:40

Student, Angestellt, Promotion, ... = Hilfebedürfnis

Beitrag von Carter »

Hallo zusammen,

kann mir jemand grob erklären, was meine Rechte und Pflichten sind, bitte?

Ich studiere an einer Uni, und bin nun Teilzeit im Einzelhandel tätig.
Obwohl ich auch Samstags arbeite, darf ich max. 20h arbeiten in der Vorlesungszeit. Ich dachte, am Wochenende gelten andere Regeln...

Ich komme mit dem Einkommen leider kaum aus, da ich mich 100% selbst finanzieren muss.

Ich habe nun einen Gewerbeschein, um mich für Promotionjobs zu bewerben. Das Finanzamt teilte mir mit, ich wäre nun zu einer Steuererklärung verpflichtet, selbst wenn ich gar nichts mache.

Alles, was über meinen Gewerbeschein läuft, ist das steuerrechtlich unabhängig von meinem Angestelltenjob, hinsichtlich 20h Regelung?
Könnte ich demnach als Selbstständiger irgendwo Flyer verteilen etc. und das hätte nichts mit meinem Studium und Teilzeitjob zu tun?

........

Andere Frage:
Da ich mich für Soziale Arbeit interessiere, hatte ich überlegt, mich beim Bundesfreiwilligendienst für 20/Woche zu melden.
Bildet so ein Job einen Konflikt mit meinem Teilzeitjob? Man bekommt ja da kein Gehalt, sondern ein sehr kleines Taschengeld!
Ich könnte davon gar nicht leben, aber ich will unbedingt Erfahrungen in diesem, sozialen Bereich machen.
Deswegen brauche ich immer noch meinen Haupt-Teilzeitjob.

Kann mir jemand etwas helfen oder mir Links schicken, wo ich schlauer werde?

1000 Dank!
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Student, Angestellt, Promotion, ... = Hilfebedürfnis

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
die 20 Std-Grenze ist doch nur interessant für deine Tätigkeit im einzelhandel. Sofern Du diese überschreitest, zahlst Du mehr Sozialabgaben (und Dein Arbeitgeber auch). Ansonsten kannst du als Student alles machen, wie es Dir beliebt. Soweit ich Dich verstanden habe,
studiertst Du
bist im einzelhandel angestellt
hast eine Gewerbebetrieb (Promotion)
und möchtest Dich beim beim Bundesfreiwilligendienst melden.
Ich möchte jetz nicht altklug daherkommen, aber Ist das alles nicht ein wenig zuviel? Vielleicht sollstest du Dich besser auf zwei dieser vier Sachen konzentrielen?!
Gruß
Antworten