Welche Abrechnung/Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
wettinchen
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2011, 18:21

Welche Abrechnung/Steuerklasse

Beitrag von wettinchen »

Ich trage mich mit dem Gedanke eine 2. Arbeit aufzunehmen, allerdings bräuchte ich die Kosten/Steuerklasse die mir dabei entstehen.
Ich arbeite als Kleinunternehmer mit einem jahresgahalt von ca. 6000 €. Nun möchte ich entweder auf Rechnung arbeiten, das wäre kein Problem solange ich nicht über die 17500 € käme. Was ist aber wenn mich jemand anstellt z.B. auf 400 € basis oder sogar 40 stunden die Woche. Welche Steuerklasse habe ich, verheiratet, 1 Kind Ehemann selbstständig? Was wird aus meinen Nebeneinkünften aus meiner freiberuflichen Tätigkeit? Könnte ich diese weiterhin in dieser Art und Weise weiter führen?

Danke für Eure Hilfe
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welche Abrechnung/Steuerklasse

Beitrag von schlauelia »

hier werden doch einige Begriffe durcheinander gebracht - man arbeitet nicht als "Kleinunternehmner", sondern dies ist eine Regelung zur Umsatzsteuer, die nicht erhoben wird, wenn die Jahreseinnahmen als Gewerbetreibender oder Freiberufler unter 17.500,-- liegt. Für die ESt ist diese Grenze unwichtig: hier wird jeder Euro Gewinn versteuert!

Einb 400-Euro-Job ist für den Arbeitnehmer steuerfrei, wenn der Arbeitgeber in als Minijob anmeldet undalle Abgaben zusätzlich trägt!

Wenn Ehemann selbständig, hätte Ehefrau Steuerklasse III - und hoffentlich einen Steuerberater, der ihr diese Fragen beantworten sollte - insbesondere die mit der Nebentätigkeit!

Lia
wettinchen
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2011, 18:21

Re: Welche Abrechnung/Steuerklasse

Beitrag von wettinchen »

Liebe Lia,

danke für deine Antwort, vielleicht habe ich mich auch komisch ausegdrückt. Hab jetzt beim Finanzamt die Informationen eingeholt und bin jetzt eigentlich gut informiert.

Trozdem danke
katrin
Antworten