Zu viel gezahltes Einkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
wuppijonas
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2022, 13:31

Zu viel gezahltes Einkommen

Beitrag von wuppijonas »

Hallo zusammen,

meine Frau hat im Dezember, obwohl seitdem in Elternzeit, fälschlicherweise noch einmal Gehalt überwiesen bekommen. Die Meldung folgte da leider zu spät.
Nun musste dies natürlich zurück überwiesen werden. Der Arbeitgeber (LBV NRW) verlangte Anfang diesen Jahres entsprechend das Brutto Gehalt Dezember '21 zurück und gab an, dass entsprechend für Dezember bereits gezahlte Lohnsteuer etc. über die Steuererklärung geltend gemacht bzw. zurück geholt werden solle (zu viel erhaltenes Gehalt...).

Meine Fragen:
Mache ich dies dann in der Steuererklärung für 2022 geltend? Oder klappt das noch für 2021 (St.erklärung noch nicht erstellt)?
Wo/ Wie gebe ich dies bei der Steuererklärung an?

Danke im Voraus! VG
Antworten