Abgeschriebenes Fahrzeug Versteuerung Fahrtenbuch

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jannes
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2022, 16:44

Abgeschriebenes Fahrzeug Versteuerung Fahrtenbuch

Beitrag von Jannes »

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Berechnung des geldwerten Vorteils bei Versteuerung eines abgeschriebenen Fahrzeuges.
Folgendes sind die Rahmenbedingungen:

Anstellungsart: Angestellter
Anschaffung des Fahrzeugs: 2014
Steuerjahr: 2021

Der Dienstwagen ist in der Firmenbilanz schon komplett abgeschrieben. Es soll nach der Fahrtenbuchmethode versteuert werden. Der private Nutzungsanteil liegt bei etwa 50 %.

Bei der Berechnung des geldwerten Vorteils sind die Gesamtkosten des Fahrzeuges im entsprechenden Jahr mit dem privaten Nutzungsanteil zu multiplizieren und das Ergebnis entsprechend zu versteuern. Zu den Gesamtkosten zählen auch die AfA. Das Auto ist über 6 Jahre abgeschrieben worden, also fallen in 2021 keine AfA mehr in der Bilanz der Firma an.

Allerdings werden seit einigen Jahren die AfA für die Gesamtkosten des geldwerten Vorteils nicht gemäß einer 6-jährigen, sondern gemäß einer 8-jährigen Nutzungsdauer berechnet. (Siehe etwa https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/ermittlung-der-privaten-nutzung-mithilfe-eines-fahrtenbuchs_186_334720.html)

Entsprechend dieser Regelung wäre das Fahrzeug also in 2021 noch nicht vollständig abgeschrieben und müsste mit 12,5 % des Anschaffungspreises mitberechnet werden. Das wäre für den Arbeitnehmer allerdings deutlich ungünstiger als die Annahme der 6-jährigen Nutzungsdauer.

Welcher Ansatz ist korrekt?

Vielen Dank
Antworten