Besteuerung US-Stipendium mit F1 Visum in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Frank1989usa
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2022, 02:07

Besteuerung US-Stipendium mit F1 Visum in Deutschland

Beitrag von Frank1989usa »

Liebe Community,

ich bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser des Forums und habe einiges hier gelernt.

Seit letztem Herbst bin ich mit F1 Visum in den USA und beziehe ein Stipendium von einer Universität. Ich habe das Doppelbesteuerungsabkommen - DBA Artikel 20(3) - in Anspruch genommen und somit wird das Stipendium nicht in den USA besteuert.

Nun stellt sich die Frage der Besteuerung des Stipendiums in der deutschen Steuererklärung (ich muss sowieso eine ESt-Erklärung in Deutschland für 2021 abgeben, da ich dort noch angestellt war vor meiner Promotion):

Ich vermute, dass §3 Abs 11 EStG angewandt werden könnte, da für §3 Abs 44 EStG ja die Ansässigkeit/Zugehörigkeit zur BRD nötig wäre.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie die Finanzämter in Deutschland damit umgehen, wie ich das in der Steuererklärung eintragen sollte und falls es nachfragen vom Finanzamt gibt, wie man für die Steuerfreiheit am besten argumentiert?

Und falls das Stipendium in Deutschland versteuert wurde, wurde es dann wie normales Arbeitseinkommen in Deutschland versteuert oder fiel es nur unter den Progressionsvorbehalt?

Zudem bezog ich auch Arbeitslohn in den USA, der in meinem Fall in Deutschland unter den Progressionsvorbehalt fällt nach meiner Recherche. Gibt es irgendwo online einen Guide/Anleitung, die das Ausfüllen den betreffenden Formulars in der deutschen Steuererklärung zeigt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus den Staaten,

Frank
Antworten