Praktikum + Minijob: Was auf Steuererklärung angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kurigalzu
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2022, 10:14

Praktikum + Minijob: Was auf Steuererklärung angeben

Beitrag von Kurigalzu »

Hallo zusammen,

ich mache gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung und bin mir nicht sicher, welche von meinen Jobs ich angeben muss. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Folgende Situation:

Ich bin Student und hatte über das Jahr verteilt Hilfskraft-Jobs an der Uni und ein Praktikum:
01 - 02: 1. Hilfskraft-Job unter 450€
03 - 10: 2. Hilfskraft-Job unter 450€
10 - 12: Praktikum fürs Studium unter 450€
Im Oktober haben sich also Praktikum und Minijob überschnitten, kamen insgesamt aber auch nur auf 430€.

Meine Frage nun: Welche dieser Jobs muss ich bei meiner Steuererklärung mit angeben? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen pauschal versteuerte 450€-Jobs ja eigentlich nicht angegeben werden.
Gilt das auch in diesem Fall mit der Überschneidung im Oktober, da ich zusammengerechnet ja immer noch unter der Grenze bleibe? Für Hilfskraftjob Nr. 2 habe ich noch eine nachträgliche Korrektur zur Lohnsteuerbescheinigung bekommen, wo die Steuerklasse auf VI gesetzt war (sonst keine Änderung). Ändert das etwas daran, was ich an-/abgeben muss?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Kurigalzu
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Praktikum + Minijob: Was auf Steuererklärung angeben

Beitrag von Severina »

Wenn du Lohnsteuerbescheinigungen erhalten hast, heißt das, dass der jeweilige Job NICHT pauschal versteuert wurde und diese Jobs musst Du alle angeben.

Wenn Lohnsteuer abgeführt wurde, erhältst Du diese mit der Steuererklärung zurück, denn bei den von Dir genannten Größenordnungen ergibt sich keine Steuerpflicht.
Kurigalzu
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2022, 10:14

Re: Praktikum + Minijob: Was auf Steuererklärung angeben

Beitrag von Kurigalzu »

Das hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank!
Antworten