Freibetrag beantragen bei 0,002% Regelung, da Arbeitgeber Dfz mit 0,03% versteuert

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
STEUERDELUXE
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2022, 15:31

Freibetrag beantragen bei 0,002% Regelung, da Arbeitgeber Dfz mit 0,03% versteuert

Beitrag von STEUERDELUXE »

Hallo zusammen,

ich stehe seit Stunden auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich das Problem angehen soll.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Die Sache ist einfach:
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Dienstfahrzeug für die Arbeitsstrecke ab dem März 2022 bekommen.
Allerdings habe ich 60% im Homeoffice (3 Tage). Das heißt, das Auto nutze ich, um zur Regelarbeitsstätte zu kommen, nur an 2 Tagen in der Woche.
Der Arbeitgeber versteuert das Fahrzeug mit dem 0,03% Satz (0,03% vom Bruttolistenpreis * gefahrene km zur Regelarbeitsstätte).
Dies führt, aufgrund der sehr langen Strecke, zu einem geldwerten Vorteil von rund 660 Euro brutto, obwohl ich nur 2 Tage die Woche fahre.

Ich wollte jetzt zum ersten Mal einen Freibetrag beantragen.
Ich hätte da an die 0,002% Regelung gedacht. Ich weiß aber nicht, wie ich das im Antrag auf Lohnsteuerermäßigung angeben oder "einbauen" soll.
Die reine Entfernungspauschale wäre mir nicht genug - ich würde locker 270 Euro netto Verlust machen im Monat und müsste mir ca. die Hälfte dann über die Steuererklärung 2023 für 2022 zurückholen. Daher die Idee mit dem Freibetrag im Vorfeld, um die laufende Belastung abzudämpfen.

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Jack
Antworten