Gehalt aus Estland - Leben in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
drxe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2022, 16:39

Gehalt aus Estland - Leben in Deutschland

Beitrag von drxe »

Ich habe eine Frage, wenn ich für einen Arbeitgeber aus Estland angestellt werde.

Wie versteuere ich meinen Lohn?

Wir sprechen hier von 3k€ Brutto pro Monat und die Frage ist WIE?
Ich habe einen offiziellen Arbeitsvertrag, oder besser gesagt habe ihn bald. Deswegen muss ich ja kein Gewerbe anmelden.

Reicht es wenn ich immer Ende des Jahres eine Steuererklärung einreiche?
Muss ich mich bei der Rentenversicherung/Finanzamt/Krankenkasse melden und mit dehnen eine monatliche Abschlagssumme vereinbaren?

Da ich noch nie für einen Ausländischen Arbeitgeber gearbeitet habe stellen sich mich hier nun diese Fragen.

Ein paar Infos.

Wohnort: Deutschland
Firmenort: Estland -> geld kommt aus Estland
Ledig
26j
NRW
Summe: 3k Brutto

Wie viel würde ich am Ende haben und was sind für mich die nächsten Schritte?

Ich bin über jede Antwort dankbar und freue mich über eure Hilfe
Super das es sowas wie dieses Forum gibt.!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gehalt aus Estland - Leben in Deutschland

Beitrag von muemmel »

Muss ich mich bei der Rentenversicherung/Finanzamt/Krankenkasse melden und mit dehnen eine monatliche Abschlagssumme vereinbaren? Nö - das muss Ihr Arbeitgeber machen (für die Sozialversicherung, nicht für die Steuer): https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/ausland/mitarbeiter-anmelden-ohne-deutschen-firmensitz-2088296
Reicht es wenn ich immer Ende des Jahres eine Steuererklärung einreiche? Ja (wobei nach erstmaliger Abgabe wohl entsprechende Vorauszahlungen festgesetzt werden).
Wie viel würde ich am Ende haben Etwa 2.000 Euro.
Antworten