Umzug ins Ausland während des Steuerjahres

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bodo
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2021, 21:48

Umzug ins Ausland während des Steuerjahres

Beitrag von Bodo »

Hallo,
seit Stunden versuche ich herauszufinden, wie ich mein Jahr 2020 zu einer Steuererklärung verarbeite und komme nicht weiter. Besonders, wie ich die Einkünfte im Ausland angeben muss, machen mir Schwierigkeiten. Ich beschreibe mal das Jahr:

Ich war vom 1.1. bis 2.6. in Norwegen. In dieser Zeit habe ich nicht gearbeitet.
vom 3.6. bis 31.8. war ich wieder in Deutschland und habe Arbeitslosengeld 1 bekommen.
Ab dem 1.9. habe ich dann eine Ausbildung in Norwegen angefangen, für die ich einen monatlichen Lohn bekomme. Meine Steuern wurde vom norwegischen Finanzamt berechnet, sie wurden von meinem Lohn abgezogen und ich habe in Norwegen für das Jahr eine Steuererklärung "gemacht" - man bekommt sie fertig und darf sie überrüfen.
Ich habe jedes Jahr als Mitglied einer Erbengemeinschaft geringe Einkünfte aus der Verpachtung von Landwirtschatlichen Flächen in Deutschland.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich nicht dazu verpflichtet bin, eine Steuererklärung abzugeben. Daher habe ich mich nie um diesen Fall gesorgt. Nun wurde ich aber aufgefordert, meine Steuererklärung nachzureichen. Kann mir jemand damit helfen, wie ich die norwegischen Einkünfte angebe und was ich eventuell mit einreichen muss? Den Rest füllt Elster ja schon selbstständig aus.

Danke
Antworten