Verpflegungsmehraufwendungen 2 Arbeitsstellen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
oliverp
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2021, 12:19

Verpflegungsmehraufwendungen 2 Arbeitsstellen

Beitrag von oliverp »

Hallo,

Das Thema Verpflegungsmehraufwendungen bzw. die Voraussetzungen für deren Absetzbarkeit ist immer wieder verwirrend für mich.

Es geht aktuell um das Jahr 2019, wo vom Sachbearbeiter beim Finanzamt eine Bescheinigung meines bzw. meiner Arbeitgeber verlangt wird.

Ich habe bei 2 Intensiv-Pflegediensten in diesem Jahr gleichzeitig gearbeitet bei täglich mindestens 12 Stunden Arbeitszeit aufgrund 1:1 Versorgung: Eine Pflegekraft versorgt also einen intensivpflichtigen Patienten in seiner häuslichen Umgebung.

Beim 1. Arbeitgeber habe ich monatlich ca. 15 Nächte am Stück abgeleistet und habe dort auch vor Ort schlafen können aufgrund der großen Entfernung zum Wohnort. Das Büro des Arbeitgebers befindet sich ca. 100 km entfernt. Was wäre nun hier meine erste Tätigkeitsstätte und kann ich hier Verpflegungsmehraufwendungen überhaupt absetzen nur aufgrund des langen Arbeitszeit, da ich nur einen Patienten in dieser Zeit versorgt habe und nicht weitere Patienten an anderen Orten?

Beim 2. Arbeitgeber habe ich parallel in der anderen Monatshälfte in Wohnortnähe gearbeitet. Allerdings habe ich hier dann mehrere Patienten innerhalb eines Monats gehabt (ebenfalls 1:1) bei 12 Stunden täglicher Arbeitszeit. Hier habe ich bereits ein von meinem Arbeitgeber ausgefülltes Standard-Formular für 2020 bekommen, wo als erste Tätigkeitsstätte das Büro angegeben wird und dort dauerhaft mit 291 Tagen zugeordnet bin (ich mache haufenweise Überstunden und der 1. Arbeitgeber von 2019 ist in 2020 weggefallen). Weiter taucht der Satz auf: Die Abwesenheit von der ersten Tätigkeitsstätte betrug aus beruflichen Gründen an 278 Tagen mind. 8 Stunden (13 Tage Fortbildung).

Wäre das so korrekt dann auch für 2019 nur mit anderen Zahlen beim 2. Arbeitgeber? Habe ich schon deswegen die Voraussetzungen erfüllt für den Verpflegungsmehraufwand, weil ich durch 2 gleichzeitige Arbeitgeber bereits ständig mindestens 2 wechselnde Patienten habe oder ist das ein Problem beim ersten Arbeitgeber, weil ich dort immer einen halben Monat die gleiche Patientin hatte?

Schonmal Danke im Voraus für Eure Zeit und Infos.
Antworten