Zuviel gezahlter Kindergatenzuschuss

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pavia
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2021, 22:10

Zuviel gezahlter Kindergatenzuschuss

Beitrag von pavia »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Kindergartenzuschuss.

Angenommen ein Arbeitgeber hat 2020 einen Kindergartenzuschuss gezahlt. Dieser ist Steuerfrei. Aber er darf die tatsächlichen Aufwendungen des Arbeitnehmers für Kinderbetreuung nicht überschreiten. (Das ist das was ich verstanden habe)

Jetzt hat der Arbeitnehmer einen Teil der Betreuungskosten von Träger der Kita erstattet bekommen, da die Kita dank Lockdown geschlossen war. Damit ist der Kindergartenzuschuss höher als die Tatsächlichen Aufwendungen.

Vermutlich muss der Arbeitnehmer diese Überzahlung irgendwo in der Steuererklärung angeben. Richtig?

Danke und Grüße
Antworten