Erste Tätigkeitsstätte Firmenwagen als Kundendiensttechniker

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
McBrain
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2021, 20:36

Erste Tätigkeitsstätte Firmenwagen als Kundendiensttechniker

Beitrag von McBrain »

Schönen Guten Abend,
ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem habe wie ich meine "Dienstfahrten" bei der Steuer abrechnen kann. Ich bin Kundendiensttechniker und fahre mit meinem Firmenwagen direkt von Zuhause aus los zu verschiedenen Kunden. Aufträge bekomme ich digital aufs Tablet gespielt, sodaß wir sehr unregelmäßig (z.B. zum abholen von Ersatzteilen) in die Firma müssen. Mein Vertrag wurde vor ca. einem Jahr dahingehend geändert, daß mein Firmenfahrzeug die erste Tätigkeitsstätte ist. Auch darf ich das Auto NICHT für private Zwecke nutzen. Es gibt also keinen geldwerten Vorteil, oder? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit dahingehend was abzusetzen? Die Frage ist auch, wenn ja, setze ich dann über eine Entfernungspauschale oder eine Reisenkostenpauschale ab? Wenn es wichtig ist, ich steige um 8:00 Uhr ins Auto (Arbeitsbeginn) und steige meistens zwischen 17:00-17:30 Uhr aus dem Auto zu Hause aus (Feierabend 16:30Uhr).

Vielen Dank im Voraus

MfG
Mark
Antworten