Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mofin
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jun 2021, 20:12

Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Beitrag von mofin »

Liebe Forumer,

mein Arbeitgeber hatte 2020 zu Anfang der Pandemie einige Monate für einen Teil der Belegschaft Kurzarbeit beantragt und bekommen.
Davon war ich nicht betroffen.

Nach einigen Monaten hat er stattdessen dann die Arbeitszeit um 10% für den gesamten Bereich gesenkt, wovon ich auch betroffen war. Also weniger Arbeitszeit und natürlich auch weniger Lohn, kein Kurzarbeitergeld. Begründet wurde es mit dem hohen Aufwand, den Kurzarbeit bedeutet.

Gibt es da steuertechnisch etwas zu holen?

Viele Grüße

mofin
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Beitrag von muemmel »

Möglicherweise ja - ohne konkrete Zahlen kann man das nicht beurteilen.
mofin
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jun 2021, 20:12

Re: Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Beitrag von mofin »

Hallo muemmel,

vielen Dank für deine Antwort.

Welche konkreten Zahlen wären denn nützlich?

Mein Entgelt setzt sich aus festen und variablen Teilen zusammen. Unterm Strich ist es von September bis Dezember 2020 um 10% niedriger als vorher.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Beitrag von muemmel »

Welche konkreten Zahlen wären denn nützlich? Bruttolohn und gezahlte Steuer plus Soli plus Kirchensteuer, und zwar jeweils die Gesamtsumme für 2020. Und falls Sie verheiratet sind, dasselbe für Gatte/Gattin.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hat, so bringt allein das abgesenkte Einkommen nichts.

Stefan
mofin
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jun 2021, 20:12

Re: Arbeitszeitabsenkung um 10% durch Arbeitgeber wegen Corona ohne Kurzarbeitergeld

Beitrag von mofin »

Hallo Stefan,

ja, der Arbeitgeber hat sicher einen Lohnsteuerausgleich gemacht.
Vielen Dank

mofin
Antworten