Steuersituation bei arbeiten im Ausland (Schweiz oder Österreich)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kuddel
Beiträge: 10
Registriert: 3. Aug 2018, 11:25

Steuersituation bei arbeiten im Ausland (Schweiz oder Österreich)

Beitrag von Kuddel »

Hallo,

Ich habe ein Angebot bekommen, einen lukrativen Job im Ausland anzutreten.
Die Firma hat sitze in Österreich und in der Schweiz und ich soll dort GF werden.

Wohnen werde ich aber weiterhin in Norddeutschland, dass heißt ich werde wöchentlich pendeln müssen.

Für mich stellen sich jetzt natürlich etliche Fragen, rund um die Einkommenssteuer und um die Themen, wie ich Eis am besten gestalte.

Vielleicht gibt es hier ja Hilfe, ansonsten würde ich natürlich auch gerne mit einem Spezialisten für intl. Steuerrecht sprechen.

Was sollte ich beachten, wenn ich jetzt in weitere / finale Gespräche gehe?

DANKE und Lg
mofin
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jun 2021, 20:12

Re: Steuersituation bei arbeiten im Ausland (Schweiz oder Österreich)

Beitrag von mofin »

Hallo Knuddel,

ich habe das so 10 Jahre lang gemacht.

Dafür habe ich mich von drei verschiedenen Grenzgänger Auskunftsstellen beraten lassen.

Es gibt da ja nicht nur Steuerfragen, sondern auch bezüglich Krankenversicherung und anderem.
Insgesamt ist so eine Tätigkeit auch rententechnisch interessant.

Andererseits haben Gewerkschaften weniger zu sagen und der Kündigungsschutz ist auch nur rudimentär.

Ich fand es spannend und möchte die Zeit nicht missen.

Die Steuer muss man quartalsweise vorab in Deutschland als Abschlag zahlen.
Es gibt bei der Steuererklärung ein separates Formular GRE für Grenzgänger.

https://grenzgaengerauskunft.de/home
https://www.grenzgaenger-beratungsstelle.de/

Das Thema ist mächtig und zu mächtig für ein Forum.
mofin
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jun 2021, 20:12

Re: Steuersituation bei arbeiten im Ausland (Schweiz oder Österreich)

Beitrag von mofin »

Ich vergaß zu sagen, dass ich in der Schweiz gearbeitet habe
Antworten