Wie mache ich eine Steuererklärung?

Arbeitslohn etc.

Mr Lebowski
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2021, 18:47

Wie mache ich eine Steuererklärung?

Beitragvon Mr Lebowski » 29. Mär 2021, 18:55

Hallo ich bin was Steuererklärungen angeht komplett unwissend. Jemand hatte mich vor kurzem zum ersten mal auf das Thema angesprochen. Ich bin 25 Jahre und habe die letzten 3 Jahre gearbeitet. Davor war ich auf Minijob neben einem Studium eingestellt. Dabei zahlt man ja keine Steuern, das weiss ich. Aber ich habe die letzten 3 Jahre auf Teilzeit / Vollzeit gearbeitet und immer Steuern gezahlt. Ich habe niemanden der mir so etwas erklärt. Jedenfalls habe ich nirgends schwarz gearbeitet oder dergleichen. Die Steuer ID, Sozialversicherungsnummer wurde immer angegeben.

Deswegen poste ich jetzt hier. Wie mache ich eine Steuererklärung? Was brauche ich dafür zwingend?

muemmel
Beiträge: 4232
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie mache ich eine Steuererklärung?

Beitragvon muemmel » 29. Mär 2021, 20:09

Die nötigen Formulare. Das wären jeweils der Mantelbogen und die Anlage N - evtl. auch die Anlage Sonderausgaben (für die Studienkosten) sowie die Anlage Vorsorgeaufwand, falls Sie in der studentischen Krankenversicherung waren. Und das dann für jedes Kalenderjahr.
Haben Sie übrigens tatsächlich Steuern gezahlt und nicht womöglich nur Sozialversicherungsbeiträge? Manche Leute machen da nämlich keinen Unterschied - es ist aber einer.


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste