Steuerklasse 5 und 6

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
melanie83
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2018, 11:59

Steuerklasse 5 und 6

Beitrag von melanie83 »

Einen wunderschönen guten Morgen :)

Ich hoffe jemand hier, kann mir ein klein wenig Klarheit bringen.

Ich arbeite als freiwilliger Helfer in der Verwaltung eines Impfzentrums wo man 840 € steuerfrei verdienen kann. Diese Arbeit macht mir riesig Spass , nun wäre es aber bald so, dass der Freibetrag bald erreicht ist und ich in Steuerklasse 6 versteuern muss.

Im Hauptjob, der Intensivpflege habe ich bereits Steuerklasse 5 , da mein Mann wesentlich mehr verdient und somit in Klasse 3 ist.

als Beispiel : im Hauptjob hatte ich letztes Jahr ein Brutto von sagen wir 26000 . Nun gehe ich in eine andere Intensivversorgung bei der ich nun dann am Jahresende ca 20000 € brutto bei Teilzeit habe.


Somit verdiene ich dann ca 6000 € brutto weniger auf der Steuerklasse 5 .

Wenn ich jetzt z.b. im Impfzentrum die nächsten Monate ca 4000 € brutto verdiene, wäre mein Verdienst für das Jahr 2021 dann beu 24000 brutto , im Jahr 2020 waren es 26000.


Macht es einen Unterschied bei einer eventuellen Steuerrückzahlung die wir bekommen würden, ob meine Einkünft gesamt aus Klasse 5 bei 26000 € bzw 24000 € sind oder aus 2 Jobs bestehend aus Klasse 5 und 6 ? also das man bei der Kombination noch mehr Steuern nachzahlen müsste, oder der Gesamtverdienst bei 3 Steuerklasse genauso zusammen gerechnet wird wie bei 2 Steuerklassen ?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße Melanie
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 5 und 6

Beitrag von muemmel »

Die Steuerklassen sind völlig schnuppe - die endgültige Steuerfestsetzung erfolgt nach den Steuertabellen. Gezahlte Lohnsteuer ist lediglich eine Vorauszahlung darauf.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklasse 5 und 6

Beitrag von reckoner »

Hallo,