Kurzarbeit und Werkstudent

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hboehme
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2021, 16:12

Kurzarbeit und Werkstudent

Beitrag von Hboehme »

Kurz zu mir: 29 Jahre alt, Ende 2019 habe ich einen Teilzeitjob in der Gastronomie aufgenommen. Seit September 2020 bin ich wieder als Studentin immatrikuliert. Durch Corona bin ich letztes Jahr in die Kurzarbeit geraten und bin dies bis heute. Ich arbeite also faktisch momentan 0 Stunden und da ich bei meinem Arbeitgeber keinen Werkstudentenstatus habe, sondern normal in Teilzeit gemeldet bin, erhalte ich Kurzarbeitergeld. Nun würde ich gerne die finanziellen Einbußen ausgleichen und einen Werkstudentenjob aufnehmen. Kann ich überhaupt einen Werkstudentenjob aufnehmen, ohne, dass ich meinen ersten Job in Kurzarbeit kündigen muss? Ich überschreite zwar nicht die 20 Stunden Arbeitszeit, aber das liegt lediglich an der Kurzarbeit.

Sollte ich steuerlich meinen Studentenstatus verlieren, kann ich dann trotzdem einen zweiten Midijob aufnehmen mit Anspruch auf KuG vom ersten Job? Wird der zweite Job dann automatisch in Steuerklasse 6 versteuert, trotz KuG?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kurzarbeit und Werkstudent

Beitrag von muemmel »

Das ganze Konstrukt macht keinen Sinn - die Einnahmen aus Job 2 werden schlicht mit dem Kurzarbeitergeld aus Job 1 verrechnet. Anrechnungsfrei wäre lediglich ein Minijob, aber Sie wollen ja einen Midijob aufnehmen. Und übrigens gibt es keinen "steuerlichen Studentenstatus".
Antworten