Grundfreibetrag nicht angerechnet?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
friederieke_96
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2021, 15:13

Grundfreibetrag nicht angerechnet?

Beitrag von friederieke_96 »

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Steuererklärung für 2020 angefangeen und bin unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe:

Ich habe 2020 17800 € als Arbeitnehmerin verdient und 460 aus selbstständiger Tätigkeit. Außerdem bin ich Studentin. Laut der Berechnung soll ich 60 € von den ca. 830 €, die ich gezahlt habe, zurückbekommen.

Letztes Jahr habe ich ca. 13000 € als Arbeitnehmerin verdient und ca. 810 € Steuern gezahlt, davon habe ich ca. 700 € zurückbekommen.

Mich verwundert, dass der Unterschied zwischen den Rückzahlungen so groß ist. Kann es sein, dass der Grundfreibetrag nicht angerechnet wurde?

Danke!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grundfreibetrag nicht angerechnet?

Beitrag von muemmel »

Kann es sein, dass der Grundfreibetrag nicht angerechnet wurde? Nein - da ist nichts auffällig. 770 Euro Steuer sind zu zahlen. Wie mit jedem Brutto-Netto-Rechner nachzurechnen ist, fallen bei 17.800 Euro Lohn in Klasse 1 660 Euro Einkommensteuer an. Auf die 460 Euro aus der Selbständigkeit entfallen folglich 110 Euro Steuer - 24 Prozent. Die dürften Ihrem Grenzsteuersatz entsprechen.
Mich verwundert, dass der Unterschied zwischen den Rückzahlungen so groß ist. Mich nicht - im Vorjahr lag man viel dichter am Grundfreibetrag und hat ersichtlich zu viel Steuer gezahlt.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grundfreibetrag nicht angerechnet?

Beitrag von muemmel »

Waren Sie über die Arbeitnehmertätigkeit krankenversichert oder über die studentische Krankenversicherung?
friederieke_96
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2021, 15:13

Re: Grundfreibetrag nicht angerechnet?

Beitrag von friederieke_96 »