Aktienbonus im Ausland

Arbeitslohn etc.

Wurstsalat
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2021, 11:35

Aktienbonus im Ausland

Beitragvon Wurstsalat » 12. Jan 2021, 12:00

Hallo Schwarmwissen!

folgender Fall:

Als Mitarbeiter einer GmbH, die 100%ige Tochter eines US Konzerns ist, erhalte ich einen Bonus in Form von Aktien auf einem Online-Wertpapier-Depot einer US Bank.

Mein Arbeitgeber versteuert den Zugang der Aktien als Teil meines Gehalts. Ich selbst bin deutscher Staatsbürger und in den USA nicht steuerpflichtig. Die US Bank behält keine US Steuern ein (siehe W-8BEN).


Beispiel:

* Am 10. Dezember 2020 erhalte ich ein Aktienpaket über 200 Aktien bei einem Tageskurs von 100 USD (Gesamtwert am 10. Dezember 20000 USD).
* Am 20. Dezember 2020 verkaufe ich die 200 Aktien zu einem Stückpreis von je 120 USD (Wert am Verkaufstag 24000 USD, d.h. 4000 USD Kursgewinn).
* Am 22. Dezember 2020 erhalte ich den Verkaufserlös abzüglich der Verkaufsgebühr von 100 USD auf dem US Konto in Höhe von: 23900 USD.
* Am 15. Januar 2021 überweise ich die 23900 USD auf mein deutsches Girokonto. Dabei berechnet die US Bank eine Überweisungsgebühr in Höhe von 20 USD, sowie meine Hausbank in Deutschland eine Wechselgebühr (Umrechnung USD nach EUR) in Höhe von 30 EUR.


Fragen: Wie muss man dies in seiner Steuererklärung angeben?

1. Muss ich dies im Steuerjahr 2020 angeben, da der Verkauf in 2020 erfolgte, oder erst in 2021, da ich erst in 2021 tatsächlich über den Erlös verfügen konnte?

2. Welche Umrechnungskurse müssen hier bedacht werden? Der USD -> EUR Wechselkurs kann zwischen dem Verkaufstag am 20. Dezember 2020 und dem Tag, an dem das Geld tatsächlich nach EUR gewechselt wurde am 15. Januar 2021 abweichen. Muss man diese "Währungsschankung" (Gewinn oder Verlust) gesondert in der Steuer angeben? Gibt es hierfür einen Freibetrag?


Vielen Dank!

Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste