Home Office im Ausland - Wo steuerpflichtig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Taxinator
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dez 2015, 10:47

Home Office im Ausland - Wo steuerpflichtig

Beitrag von Taxinator »

Hallo zusammen,
durch Corona haben wir gelernt, dass man von zu Hause ebenso gut - wenn nicht gar besser - produktiv sein kann, wie im Büro. Jetzt fragt man sich natürlich, wieso soll ich bei mir daheim sitzen und nicht in Spanien oder Bali? Hierzu habe ich mehrere Fragen:
(1) Ich nehme an - außerhalb der EU - braucht man hierfür im jeweiligen Land ein Business Visum, richtig? Oder noch mehr?
(2) Meistens gibt es ja "Schonzeiten" á la "nicht mehr als 90 Tage / 180 Tage etc." bevor man dort steuerpflichtig wird. Wäre es dann nicht sogar möglich nirgendwo steuerpflichtig zu sein, wenn man vor Ablauf der jeweiligen Frist ins nächste Land geht und auch nicht zurück nach Deutschland geht?
(3) Wie machen dies konkret Work & Traveller oder diese Travel Blogger, auf die müsste doch das oben gefragte zutreffen, oder?
(4) Angenommen, man MÖCHTE jedoch weiterhin in Deutschland steuerpflichtig sein, wie oft muss man dann mindestens zurück kehren?
(5) Wie ist das in der EU? Ich kann mich ja frei bewegen und auch überall arbeiten, aber was gilt es hier zu beachten? Könnte ich zum Beispiel über den Winter in Italien oder Spanien leben und über den Sommer zurück nach Deutschland?

Vielen Dank und Gruß
graberpartner
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2020, 15:17

Re: Home Office im Ausland - Wo steuerpflichtig

Beitrag von graberpartner »

Hallo,

bei solchen Themen stellt sich immer die Frage, wo sich der Lebensmittelpunkt befindet? In diesem Land müssen auch die Steuern und Sozialbeiträge bezahlt werden und auch der Arbeitsvertrag und Lohnzettel müssen in diesem Land erstellt werden. In jene Länder, in welche man sich nur zeitweise begiebt (meist gilt die 183-Tage-Regelung), kann man entsendet werden, d. h. man bleibt dann weiterhin sozialversicherungspflichtig im Land des Lebensmittelpunktes.

Details finden sich hier: https://www.graber-partner.com/de/lexikon/49-arbeiten-im-home-office-in-italien.html und https://www.graber-partner.com/de/lexikon/104-lebensmittelpunkt-in-italien-ital-centro-della-vita.html

Sowie zur Registrierung als Arbeitgeber in Italien hier: https://www.graber-partner.com/de/suedtiroler-unternehmen/arbeitsrechtsberatung-lohnabrechnung.html


Bei Fragen gerne kontaktieren: info@graber-partner.com bzw. 0039 0474 572900
Antworten