Welche Werbungskosten kann ich in der Steuererklärung bei 32-Stunden-Woche und gleichzeitigem Studium angeben?

Arbeitslohn etc.

DrumsPick
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2020, 12:37

Welche Werbungskosten kann ich in der Steuererklärung bei 32-Stunden-Woche und gleichzeitigem Studium angeben?

Beitragvon DrumsPick » 23. Nov 2020, 12:41

Wie in der Frage angedeutet, war ich im vergangenen Jahr lohnsteuerpflichtig beschäftigt (bei 32 Wochenstunden) und habe gleichzeitig ein Bachelor-Zweitstudium gemacht (nach dem ersten Bachelor und Master zur weiteren Spezialisierung).

Zur Arbeitsstelle bin ich ca. 120 km einfache Strecke per Auto und Zug gependelt (an manchen Tagen nur das Auto). Sehe ich es richtig, dass ich bei den Werbungskosten zum einen unabhängig vom Semesterticket die Pendlerpauschale angeben kann und zum anderen die Kosten für das Zweitstudium (Semestergebühren) geltend machen kann? Die Zugfahrten zur Arbeit habe ich mit dem Semesterticket gemacht. Wenn ich es richtig verstehe, ist dies aber für die Pendlerpauschale nicht relevant? Weiterhin würde ich gerne einige Anschaffungen, die ich für die Arbeit von zuhause gemacht habe (Laptop, Monitor) angeben? Auch diese würde ich bei den Werbungskosten eintragen.

Spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen?

Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast