Wie kann man eine Kopie der Steuererklärung bekommen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marnel
Beiträge: 14
Registriert: 3. Sep 2020, 08:56

Wie kann man eine Kopie der Steuererklärung bekommen?

Beitrag von Marnel »

Hallo zusammen,

wie kann man auf die Kopie seiner Steuererklärung kommen, wenn diese von einem Lohnsteuerhilfeverein ans Finanzamt übermittelt wurde? Finde ich die in meinem Elster-Account? Kann ich die beim Finanzamt anfordern?
fröschle
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2020, 13:32

Re: Wie kann man eine Kopie der Steuererklärung bekommen?

Beitrag von fröschle »

Hallo marnel,

der Berater im Lohnsteuerhilfeverein sollte dir ein ELSTER-Übermittlungsprotokoll der betreffenden Steuererklärung aushändigen können, das bei jeder Übermittlung an das Finanzamt erstellt wird. Einfach mal nachfragen.
In deinem Elster-Konto steht das nicht drin, da du ja nicht der Übermittler warst sondern dein Berater.
Das Finanzamt wird dir da auch nichts aushändigen, die erstellen lediglich den Bescheid. Der geht in deinem Fall vermutlich auch an den Berater, der dir diesen Bescheid dann nach Überprüfung weiterleiten sollte.

Schöne Grüße
fröschle
Antworten