Lieber Entfernungspauschale oder Zuschuss zum Zugticket?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
NinaW
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2015, 20:15

Lieber Entfernungspauschale oder Zuschuss zum Zugticket?

Beitrag von NinaW »

Hallo,

ich frage mich gerade, was für einen Arbeitnehmer steuerlich günstiger ist: Sollte er lieber mit dem Auto fahren und die Entfernungspauschale in seiner Einkommenssteuererklärung angeben oder sollte er mit dem Zug fahren, wobei ihm der Arbeitgeber die Hälfte des Tickets bezahlen würde. Was meint ihr? Danke schon mal :)
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lieber Entfernungspauschale oder Zuschuss zum Zugticket?

Beitrag von muemmel »

Er nimmt den Zuschuss - ein Euro vom AG ist ein Euro. Ein von der Steuer abgesetzter Euro bringt dagegen in der Regel so 20 bis 30 Cent Steuererstattung.
Antworten