Frage zu Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hamburgerjung90
Beiträge: 15
Registriert: 28. Aug 2018, 20:49

Frage zu Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung

Beitrag von hamburgerjung90 »

Hallo,

ich möchte beim Finanzamt gerne einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung stellen, und zwar aufgrund einer neu hinzugekommenen, zweiten sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, die somit in Steuerklasse 6 zugeordnet wird. Hier ein kurzer Überblick über meine aktuellen drei Einkunftsquellen:

-Seit Januar 2018: sozialversicherungspflichtige Anstellung (10 Std./Woche) in Steuerklasse 1, Lohn: 500€ brutto
-Seit August 2020: zusätzliche sozialversicherungspfichtige Anstellung bei einem anderen Arbeitgeber (10 Std./Woche) in Steuerklasse 6, Lohn: 530€ brutto
-Seit Januar 2017: freiberufliche Tätigkeit an verschiedenen pädagogischen Einrichtungen, Lohn: ca. 1000€ brutto

Da ich mit meiner ersten sozialversicherungspflichtigen Anstellung in Steuerklasse 1 nicht den vollen Freibetrag ausschöpfe, möchte ich den Rest auf die zweite sozialversicherungspflichtige Anstellung in Steuerklasse 6 übertragen ("Freibetrag aufgrund Hinzurechnungsbetrag").

Leider habe ich Probleme beim Ausfüllen des Antrags:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=042B5C411272BB9DF9AE

Kann mir jemand helfen, welche Zahlen ich in folgenden Feldern des Antrags eintragen muss?

-Zeile 31 "voraussichtlicher Bruttoarbeitslohn 2020 im ersten Dienstverhältnis"
-Zeile 32 "voraussichtliche andere Einkünfte in 2020 einschließlich weiterer Dienstverhältnisse"
-Zeile 43 "Freibetrag/Hinzurechnungsbetrag"

Ich danke euch bereits jetzt für die Mithilfe!

Beste Grüße,
hamburgerjung90
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zu Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung

Beitrag von muemmel »

Ich sehe da den Sinn nicht - mit ca. 24.000 Euro Jahreseinnahmen dürfte Ihre Steuer doch deutlich über den ca. 700 Euro liegen, die hier per Klasse 6 entrichtet würden....
Antworten