Lohnsteuerjahresausgleich vs. Einkommensteuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
verboEse
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2020, 18:13

Lohnsteuerjahresausgleich vs. Einkommensteuererklärung

Beitrag von verboEse »

Hallo.

Mein AG hat letztes Jahr für mich (meines Wissens erstmals) den Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt.
Dadurch habe ich auf meiner Lohnsteuerbescheinigung keine Kirchensteuer und keinen Soli-Beitrag ausgewiesen.
Nun wollte ich (wegen Sonderausgaben) eine eigene Steuererklärung durchführen, aber das dabei verwendete Programm beschwert sich nun, dass trotz angegebener Kirchenzugehörigkeit keine entsprechende abgeführte Steuer angegeben wurde.
Kann ich überhaupt noch zusätzlich eine ESt-Erklärung abgeben?! Wenn ja: muss ich kenntlich machen, dass bereits ein Lohnsteuerjahresausgleich stattgefunden hat, und wie mache ich das?!
Oder reicht es, bei W**O-Steuer "Diesen Hinweis ignorieren" anzuklicken?

Danke schon mal für Eure Hilfe :-)
Jan
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerjahresausgleich vs. Einkommensteuererklärung

Beitrag von muemmel »

Kann ich überhaupt noch zusätzlich eine ESt-Erklärung abgeben?! Ja.
Wenn ja: muss ich kenntlich machen, dass bereits ein Lohnsteuerjahresausgleich stattgefunden hat Nein - das FA interessiert ja nur, was letztendlich an Steuern abgeführt wurde.
Oder reicht es, bei W**O-Steuer "Diesen Hinweis ignorieren" anzuklicken? Keine Ahnung - aber nehmen Sie doch einfach die Formulare der Bundesfinanzverwaltung (www.formulare-bfinv.de), wenn es mit Ihrem Steuerprogramm nicht funktioniert.
verboEse
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2020, 18:13

Re: Lohnsteuerjahresausgleich vs. Einkommensteuererklärung

Beitrag von verboEse »

Danke erst einmal für die Antwort, das hilft mir ein Stückchen weiter.
nehmen Sie doch einfach die Formulare der Bundesfinanzverwaltung (www.formulare-bfinv.de), wenn es mit Ihrem Steuerprogramm nicht funktioniert
Naja, das Programm bietet an, den Hinweis zu ignorieren, aber mir geht es darum, keine falschen Angaben zu machen. Und mich irritiert eben, dass auf meiner LS-Bescheinigung keine Kirchensteuer und Soli angegeben sind. Heißt das, ich muss auch in meiner eigenen Erklärung keine angeben?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerjahresausgleich vs. Einkommensteuererklärung

Beitrag von muemmel »

Ja, natürlich heißt es das - durch den Lohnsteuerjahresausgleich haben Sie ja letztendlich weder Kirchensteuer noch Soli gezahlt. Also wird das auch genau so angegeben.
Antworten