Im Vorjahr zuviel Steuern gezahlt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Karl1919
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2020, 13:48

Im Vorjahr zuviel Steuern gezahlt

Beitrag von Karl1919 »

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir im Januar rückwirkend ab November einer Stundenreduzierung bewilligt. Nun hab ich zuviel Entgelt erhalten welches ich erstatten musste.
Dadurch das das Einkommen zu hoch war wurden auch zuviel Steuern abgeführt. Diese konnten aufgrund des abgeschlossenen Steuerjahres nicht mehr zurück gerechnet werden und wurden dann im Januar im Steuerbrutto abgezogen, so dass ich für Januar weniger Steuern zahlen musste.

Dies habe ich auch alles verstanden. Wenn ich aber genau rechne dann reicht die Erstattung im Januar nicht um den Verlust aus den anderen beiden Monaten auszugleichen. Kann ich den Verlust dann über die Steuererklärung irgendwie zurück holen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Im Vorjahr zuviel Steuern gezahlt

Beitrag von muemmel »

Ohne die konkreten Zahlen zu kennen, kann man nur sagen: Ja, das könnte sein.
Antworten