Steuerklassenwechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bernd23
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020, 21:48

Steuerklassenwechsel

Beitrag von bernd23 »

Hallo,

meine Frau und ich sind seit Mitte Jan 2019 dauernd getrennt lebend. Genauer gesagt, ist sie im Jan 2019 zurück in Ihr Heimatland (nicht EU). Sie hat sich auch entsprechend abgemeldet, beim Einwohnermeldeamt. Ich habe dann die Steuerklasse 3 behalten. Sie kam dann Mitte 2019 zurück nach Deutschland und hat einen Wechsel der Steuerklasse beantragt. Daraufhin hab ich vom Finanzamt die Informationen erhalten, dass ich ab 09/2019 in der Steuerklasse 4 bin.
Ich tue mich nun schwer mit der Steuererklärung für 2019, da auf meiner Lohnsteuerbescheinigung die Steuerklasse 4 für das ganze Jahr 2019 angegeben ist und ich laut Steuer App, eine gewaltige Nachzahlung leisten müsste.

Meine Frage:
Hat die Steuerklasse 3 für die Monate Jan-Aug 2019 weiterhin bestand?

Viele Grüße & Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel

Beitrag von muemmel »

Nein, die Klasse 3_stand Ihnen ab Februar nicht mehr zu. Das Aufschieben der Erklärung wird da aber nichts bringen - inzwischen gibt es feste Verspätungszuschläge (mind. 25 Euro/Monat) und ab dem 15. Monat nimmt das FA auch kernige Zinsen...
bernd23
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020, 21:48

Re: Steuerklassenwechsel

Beitrag von bernd23 »

Ich bin davon ausgegangen, da die Scheidung noch nicht vollzogen wurde, die Frist für die Abgabe, weiterhin der 31. Juli ist.

Wieso hat die Steuerklasse 3 keinen bestand mehr? Kann die bisherige Steuerklasse nicht noch bis zu einem Jahr weiter verwendet werden? In meinem Fall bis zu 09/2019. Die Trennung hat erst im Jan 2019 stattgefunden und nicht in 2018.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel

Beitrag von muemmel »

Für die Steuerklasse 3 muß der Gatte/Gattin einen Wohnsitz in der EU haben - das war ja nicht der Fall. Abgabetermin ist übrigens tatsächlich der 31.07. - bis dahin können Sie natürlich warten.
bernd23
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020, 21:48

Re: Steuerklassenwechsel

Beitrag von bernd23 »

Danke
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklassenwechsel

Beitrag von reckoner »

Hallo,

irgendwie etwas am Problem vorbei hier. Denn die Steuerklassen haben ja bekanntlich nichts mit der Höhe der Einkommensteuer zu tun, und es ist auch egal welche Klasse in der Lohnsteuerbescheinigung steht oder in der Erklärung angegeben wird.

Die Frage ist eher, ob noch eine Zusammenveranlagung möglich ist (ich meine ja, weil die Ehe mindestens Anfang Januar noch Bestand hatte).

Außerdem: Ich denke durch die unberechtigte Steuerklasse 3 in einigen Monaten besteht Erklärungspflicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Stefan
Antworten