Arbeit bei der Europäischen Zentralbank

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hber89
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2020, 21:20

Arbeit bei der Europäischen Zentralbank

Beitrag von Hber89 »

Hallo Forum!

Ich werde ab Herbst bei der EZB anfangen und ich finde irgendwie keine Schlüssigen Informationen über die Einkommensteuer. :?:

Das Gehalt liegt in Band E/F was laut EZB Website circa 4000 Euro sind. Allerdings steht da netto, ohne die Einkommensteuer zu berücksichtigen. Inwieweit ist man als EU-Angestellter Steuerpflichtig In DE (dt. Staatsbürger) und muss man dann selber die Steuererklärung für die Lohnsteuer anfertigen?

Jede Hilfe wäre super! ;)
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Arbeit bei der Europäischen Zentralbank

Beitrag von taxpert »

Ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Sowohl die Besteuerung, als auch die soziale Absicherung erfolgt bei den Organen der EU wie z.B. EZB, EPA oder EUROCONTROL in eigener Zuständigkeit der EU. Hinsichtlich der nationalen Besteuerung und Sozialabgaben sind diese Einkünfte daher freigestellt. Für das EPA ist das z.B. geregelt im Protokoll über die Vorrechte und Immunitäten der Europäischen Patentorganisation (EPO). Etwas ähnliches dürfte es für die EZB auch geben!

Auf nationaler Ebene unterliegen diese Einkünfte jedoch dem Progressionsvorbehalt.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten