Fünftelregelung und Zinsanteil bei Auszahlung eines Wertguthabens

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PeterH
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2020, 09:13

Fünftelregelung und Zinsanteil bei Auszahlung eines Wertguthabens

Beitrag von PeterH »

Hallo,

ich habe bei meinem bisherigen Arbeitgeber über einige Jahre nicht genommene Urlaubstage und Überstunden in ein Wertguthaben eingezahlt. Ursprünglich war dieses Wertguthaben dazu gedacht, vor der Rente eine Freistellung zu finanzieren. Im Zuge eines Arbeitgeberwechsels kam es nun zur Auszahlung des Wertguthabens.

Das Wertguthaben wird normalerweise mit der Fünftelregelung als Entgeld besteuert. Was aber geschieht mit dem Zinsanteil? Der Arbeitgeber bzw. der Verwalter des Wertguthabens hat im Laufe der Jahre Erträge von etwa 5.000 EUR erwirtschaftet. Müssten die nicht eigentlich mit dem Steuersatz der Abgeltungssteuer versteuert werden, anstatt sie auch mit der Fünftelregelung dem persönlichen Steuersatz zu unterwerfen?

Ich habe nun schon ziemlich viel dazu gestöbert, finde aber nur Hinweise in Bezug auf Zinsanteile bei wiederkehrenden Rentenzahlungen oder ein halbwegs aktuelles Urteil des BFH zu Zinsen bei einer einmaligen Bonusumwandlung, die nämlich nicht als Lohn für mehrjährige Tätigkeiten bewertet wird und damit meinem Fall auch nicht nahe kommen.

Vielen Danke für jede Hilfe, wenn ich anfange, mit meinem Finanzamt zu diskutieren ;-)

Peter
Antworten