Verpflegungsmehraufwand - Nachweis der Abwesenheit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GruenerTee
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019, 17:48

Verpflegungsmehraufwand - Nachweis der Abwesenheit

Beitrag von GruenerTee »

Guten Tag,

wie ich es verstanden gibt es eine Verpflegungspauschale für einen Kalendertag nur, wenn man mindestens 8 Stunden von zu Hause bzw. von der ersten Tätigkeitsstätte arbeitet. Unter 8 Stunden gibt es keine Verpflegungspauschale,richtig?
Ich hatte in November und Dezember 2018 einen Nebenjob in der Schweiz (3x die Woche, insgesamt 7 Wochen) und bin jeweils mit der Schweizer Bahn zum Arbeitsort (von Deutschland in die Schweiz) gefahren. Muss ich konkret für jeden Tag nachweisen, dass ich mehr 8 Stunden weg war? Falls ja, wie hat der Nachweis zu erfolgen?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verpflegungsmehraufwand - Nachweis der Abwesenheit

Beitrag von muemmel »

Muss ich konkret für jeden Tag nachweisen, dass ich mehr 8 Stunden weg war? Zunächst mal nicht.
Falls ja, wie hat der Nachweis zu erfolgen? Falls das FA wirklich einen Nachweis haben will: Bestätigung durch den Chef oder die Kollegen.
GruenerTee
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019, 17:48

Re: Verpflegungsmehraufwand - Nachweis der Abwesenheit

Beitrag von GruenerTee »

Danke!
Antworten