Bruttolohn Lohnsteuerbescheinigung zu hoch - Korrektur?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chilfu
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2020, 20:17

Bruttolohn Lohnsteuerbescheinigung zu hoch - Korrektur?

Beitrag von Chilfu »

Hallo,

in meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2019 ist unter 3. Bruttolohn eine Summe aus dem mir in 2019 überwiesenen Bruttolohn plus einer Montagezulage aufgeführt.
Die Montagezulage ist mir jedoch erst Ende Januar 2020 zugeflossen, mit dem Januargehalt. Nach dem Zuflussprinzip dürfte die Montagezulage doch erst 2020 in der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt werden? Muss der Arbeitgeber die offensichtlich falsche Lohnsteuerbescheingung 2019 korrigieren?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Bruttolohn Lohnsteuerbescheinigung zu hoch - Korrektur?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Zulage betrifft aber doch den Lohn aus 2019, oder?

Das Zuflußprinzip greift nicht bei Lohn, zu versteuern ist in dem Jahr in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde (in der Regel jedenfalls).

Stefan
Antworten