Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hirsch
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2020, 16:09

Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Beitrag von Hirsch »

Hallo,

ich habe mitbekommen, dass mein Vater seine Lohnsteuererklärungen nicht macht. Also habe ich genauer nachgehakt und herausgefunden, dass er sie seit 2009 nicht mehr eingereicht hat. Er ist verheiratet und nutzt Steuerklasse 3/5 wodurch er doch verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben?!
Weiterhin habe ich auf seinen Lohnzetteln vom Dezember folgenden Hinweis gesehen: "LSt-Jahresausgleich gemäß R 42b Abs. 3 LStR durchgeführt"
Dieser Hinweiß befindet sich seit 2015 auf den Dezemberabrechnungen.

Ich brauche jetzt Hilfe um die Lage richtig einzuschätzen.
Müsste das Finanzamt sich nicht irgendwann melden wenn die Steuererklärung fehlt?
Ist mit dem Hinweiß auf der Lohnabrechnung die Schuldigkeit für meinen Vater getan?
Was ist dann mit den Jahren 2009-2014?
Was passiert wenn er die Erklärungen jetzt noch nachträglich abgibt?

Grüße vom Hirsch
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Beitrag von muemmel »

Nein, das Finanzamt muss sich keineswegs melden, wenn jemand seine Pflichten verletzt - was nicht heißt, dass es das nicht irgendwann tun wird...
Hirsch
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2020, 16:09

Re: Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Beitrag von Hirsch »

muemmel hat geschrieben: wenn jemand seine Pflichten verletzt
Es geht mir hier ja genau darum herauszufinden, ob die Pflicht verletzt wurde und ob bzw. welche Folgen das haben wird und was ich jetzt am besten tun soll.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Beitrag von muemmel »

Es geht mir hier ja genau darum herauszufinden, ob die Pflicht verletzt wurde Das ist ganz leicht: Hat seine Frau in den entsprechenden Jahren steuerpflichtig gearbeitet (d. h., es war kein Minijob)? Wenn ja, war er bzw. beide verpflichtet, eine Erklärung abzugeben.
welche Folgen das haben wird Kommt drauf an, ob sich die beiden ggf. selbst anzeigen oder nicht. Und natürlich darauf, ob Steuern hinterzogen wurden.
und was ich jetzt am besten tun soll. Gar nichts - es geht schließlich nicht um Ihre Steuern. Die Besorgung fremder Steuerangelegenheiten ist Laien verboten - Sie sollten sich also hüten, da irgendwas zu unternehmen.
Hirsch
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2020, 16:09

Re: Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Beitrag von Hirsch »

muemmel hat geschrieben: 1. Feb 2020, 14:08 Es geht mir hier ja genau darum herauszufinden, ob die Pflicht verletzt wurde Das ist ganz leicht: Hat seine Frau in den entsprechenden Jahren steuerpflichtig gearbeitet (d. h., es war kein Minijob)? Wenn ja, war er bzw. beide verpflichtet, eine Erklärung abzugeben.
Nein, sie hatte immer nur Minijobs. Sind sie damit nicht mehr verpflichtet eine Steuererklärung zu machen?
und was ich jetzt am besten tun soll. Gar nichts - es geht schließlich nicht um Ihre Steuern. Die Besorgung fremder Steuerangelegenheiten ist Laien verboten - Sie sollten sich also hüten, da irgendwas zu unternehmen.
Es geht ja um meine Eltern. Ich werde da natürlich nicht selbst zur Tat schreiten. Aber ich würde ihnen gern helfen, da sie selbst eben auch keine Steuerfachleute sind...

Was bedeutet denn dieser oben erwähnte Hinweis auf den Lohnabrechnungen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuererklärung sehr lange nicht eingereicht

Beitrag von muemmel »

Nein, wenn die Frau des Vaters immer nur Minijobs hatte, die vom AG pauschalversteuert wurden, dann war das steuerlich quasi kein Einkommen und damit entfällt die Erklärungspflicht.
Der Lohnsteuerjahresausgleich hat hingegen nichts mit der Steuererklärung zu tun, auch wenn diese oft fälschlich so genannt wird. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerjahresausgleich
Antworten