Zweitwohnsitz & Dienstwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
surfer_01
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2020, 22:34

Zweitwohnsitz & Dienstwagen

Beitrag von surfer_01 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir bei folgender Problemstellung helfen :-)

aktuelle Situation:

Ich wohne in Stadt A und arbeite in Stadt B (Entfernung ca. 40km / vertraglicher Dienstsitz). Mein Arbeitgeber hat mir einen Dienstwagen inkl. privater Nutzung zur Verfügung gestellt. Ich bin i.d.R 3-4 Tage pro Woche auf Dienstreise in Stadt C (ca. 300km entfernt) und übernachte dort im Hotel. Hierfür erstelle ich ganz normal Reisekostenabrechnungen und bekomme Spesen.

Mein Arbeitgeber hat mir jetzt folgenden Vorschlag unterbreitet:
- Vertragsumstellung auf "home office"
- mein Arbeitgeber mietet eine möblierte Wohnung in Stadt C an und übernimmt die vollen Kosten hierfür (für den Arbeitgeber deutlich günstiger als die Hotelkosten)

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste ich bei der Variante einen Zweitwohnsitz in Stadt C anmelden (Dauer wird länger als 6 Monate sein). Bzgl. der Dienstwagenbesteuerung / Fahrtkosten tappe ich allerdings im dunkeln. Wie werden diese berechnet:

1. Fahrten zwischen Haupt- und Zweitwohnsitz (Versteuerung als Familienheimfahrten?)
2. Fahrten zwischen Zweitwohnsitz und Firmensitz in Stadt C (vermutlich ca. 10km ) -> wird diese Strecke als Arbeitsweg versteuert (also Bruttolistenpreis * 0,03% *10km ??)

Würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei helfen würdet und vieleich Tipps gebt, was aus steuerlicher Sicht am sinnvollsten ist. Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
Ralf
Antworten