Lohnsteuerbescheinigung falsch ausgefüllt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gibsoncollector
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2020, 16:58

Lohnsteuerbescheinigung falsch ausgefüllt

Beitrag von Gibsoncollector »

Hallo, ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin im Januar 2019 mit einer Abfindung aus meiner Firma ausgeschieden (Aufhebungsvertrag) . Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Zeile 3 der Bruttolohn und die Abfindung eingetragen wurden. Die Sozialabgaben wurden jedoch nur auf den Bruttolohn berechnet, das ist korrekt.
Muss nun die Lohnsteuerbescheinigung berichtigt werden, oder reicht es wenn ich dem Finanzamt den Aufhebungsvertrag aus dem klar hervorgeht das es sich um eine Abfindung handelt vorlegen, damit ich die Fünftelregelung in Anspruch bzw. eine Steuererstattung bekomme. Herzlichen Dank. Uwe
Antworten