Tätigkeit als Berater - Reisekosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dankoe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2019, 15:51

Tätigkeit als Berater - Reisekosten

Beitrag von dankoe »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Steuererklärung. Ich bin in einem Angestelltenverhähltnis tätig und bin da oftmals auf Dienstreisen. Die gesamten Kosten (Mietwagen, Zug, Flugzeug, Hotel, ..) werden vom Arbeitgeber übernommen. Eine Tagespauschale wird ebenso ausbezahlt.

Ich habe nun gehört, dass man diesen Umstand ebenso in der Steuererklärung berücksichtigen kann. Stimmt dies?

Vielen Dank vorab!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tätigkeit als Berater - Reisekosten

Beitrag von muemmel »

Ich habe nun gehört, dass man diesen Umstand ebenso in der Steuererklärung berücksichtigen kann. Stimmt dies? Nö. Das kann nicht in die Erklärung, das MUSS hinein, weil man Kosten, die einem der AG ersetzt, natürlich nicht steuerlich absetzen kann. Oder wie war das gemeint?
dankoe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2019, 15:51

Re: Tätigkeit als Berater - Reisekosten

Beitrag von dankoe »

Danke für die Rückmeldung! Also der Arbeitgeber ersetzt die Kosten. Also kann man daraus keinen steuerlichen Vorteil ziehen, richtig?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tätigkeit als Berater - Reisekosten

Beitrag von muemmel »

Also der Arbeitgeber ersetzt die Kosten. Also kann man daraus keinen steuerlichen Vorteil ziehen, richtig? Nein.
Antworten