Seite 1 von 1

Steuererklärung Niederlande 2015-2018

Verfasst: 10. Okt 2019, 15:09
von Public_Enemy
Hallo,

ich wollte eine Steuererklärung für meine Arbeit in den Niederlanden einreichen.
2014 habe ich aus dem Homeoffice in Düsseldorf gearbeitet, mit sporadischen Besuchen in Nijmegen.
März 2015 - Januar 2018 habe ich ein Zimmer in einer WG gemietet, um von Mo.-Fr. in Nijmegen zu schaffen.
Nun sagte mir die Dame vom Belastingsdienst, dass man Mietwohnung nicht steuerlich geltend machen kann in NL. Nur Eigentum.
Ich habe durchgehend am Wochenende in Düsseldorf gelebt und war jedes Wochenende Zuhause.
Auch die Krankenversicherung aus NL (CWZ) sei nicht abziehbar. Auch Reisekosten (130km pro Strecke) Mo. und Fr. könnten nur vom Arbeitgeber erstattet werden...

Ist das so korrekt?
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und kann mir mit Tipps zu einer Steuererklärung weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Re: Steuererklärung Niederlande 2015-2018

Verfasst: 10. Okt 2019, 16:22
von Severina
Fragen zum niederländischen Steuerrecht sollten Sie in einem niederländischen Steuerforum stellen.