Arbeit reduzieren um Nachzahlung zu vermeiden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
corah
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2022, 11:01

Arbeit reduzieren um Nachzahlung zu vermeiden?

Beitrag von corah »

Hallo liebe Steuer-Community!

Ich bin festangangestellter lediger AN und habe eigentlich immer eine Steuerrückzahlung erhalten. Seit einigen Jahren muss ich jedoch nach-und vorrauszahlen.
Der Grund ist vermutlich dass ich 2 Eigentumswohnungen besitze und vermiete.
Jetzt überlege ich schon seit längerem, ob es Sinn machen würde meine Arbeitszeit zu reduzieren. Von 100% auf 90% oder 80%.
Muss ich dann auch weniger Steuern nach oder vorrauszahlen und könnte dadurch den Gehaltsverlust reduzieren oder ist das falsch von mir gedacht?
Ich danke schon mal. ;)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeit reduzieren um Nachzahlung zu vermeiden?

Beitrag von muemmel »

Der Grund für die Nachzahlungen sind die ETW, nicht die Arbeit, für die ja schon Lohnsteuer gezahlt wird. Daher macht das keinen Sinn.
corah
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2022, 11:01

Re: Arbeit reduzieren um Nachzahlung zu vermeiden?

Beitrag von corah »

Schade, die Lösung hätte mir gefallen. Danke!
Antworten